SVG gegen Weißkirchen (29)

SVG avanciert zum "Remiskönig"

Trotz 45-minütiger Unterzahl punkten unsere Blau-Weißen auch in Weißkirchen

Union Raika Weißkirchen vs. SV Gmundner Milch 2:2 (1:1)

Ein Highlight ereignete sich bereits vor dem Anpfiff, als im Weißkirchner Sportpark am Weyerbach die erste LED-Flutlichtanlage im oberösterreichischen Meisterschaftsbetrieb feierlich eröffnet wurde. Trotz einwandfreier Sicht begann die Begegnung für unsere Blau-Weißen mit einem herben Rückschlag. Ähnlich wie beim Auswärtsspiel gegen Edelweiß Linz, musste SVG-Goalie Manuel Langeder bereits nach weniger als zehn Minuten zum ersten Mal hinter sich greifen. Lukas Kragl erzielte aus der ersten Offensivaktion des Spiels den 1:0-Führungstreffer für die Weißkirchner "Zebras". Unsere Mannschaft präsentierte sich aber keineswegs geschockt und es entwickelte sich ein ausgeglichenes, rassiges Match mit wenigen Strafraumszenen. 20 Minuten waren absolviert, als Kapitän Hannes Danninger die Kugel nach Vorisek-Vorlage knapp am Gehäuse vorbei setzte. Knapp eine halbe Stunde war absolviert, als ein Weißkirchner Abwehrspieler den Ball im Strafraum klar mit der Hand berührte. Schiedsrichter Stefan Ebner zeigte ohne langes Zögern auf den Punkt. Franjo Dramac verwandelte den fälligen Strafstoß mit einem wuchtigen Schuss in die Mitte zum 1:1-Ausgleich. Gleich nach dem Wiederanpfiff sah unser Toptorschütze wegen eines übermotivierten Einsteigens auf Höhe der Mittellinie die Gelbe Karte. Zehn Minuten vor der Halbzeitpause hatte die Brandstätter-Elf Glück, dass Michael Miksits den Ball aus guter Position knapp am Langeder-Kasten vorbei bugsierte. Quasi mit dem Halbzeitpfiff schwächte sich unsere Mannschaft selbst: Nach einem weiten Abwurf von Goalie Manuel Langeder verschaffte sich Franjo Dramac mit der Hand etwas Platz von seinem Gegenspieler. Der Unparteiische wertete diese Aktion als Foulspiel und schickte unsere Nummer 10 vorzeitig unter die Dusche.

Trotz Unterzahl waren unsere Blau-Weißen über weite Strecken der zweiten Spielhälfte das aktivere Team. Die von Ex-SVG-Coach Alfred Olzinger trainierten Weißkirchner konnten sich kaum Torchancen erspielen, während die Traunseestädter im Konter immer wieder Nadelstiche setzten. Erst eine Viertelstunde vor dem Abpfiff machte sich das Überzahlspiel der "Zebras" etwas bemerkbar. 75 Minuten waren gespielt, als Michael Miksits den Ball im Strafraum völlig unbedrängt in die Hände von Manuel Langeder köpfte. Dennoch war es in der 83. Spielminute der SV Gmundner Milch, welcher über den 2:1-Führungstreffer jubeln konnte. Nach einem katastrophalen Rückpass der Weißkirchner Hintermannschaft schaltete Dragan "Gagi" Calic am schnellsten. Der Eigenbauspieler überspielte Weißkirchen-Schlussmann Valentino Maric und drückte die Kugel in die gegnerischen Maschen. Dieser Vorsprung währte jedoch nur für wenige Minuten. Zwei Minuten vor dem Abpfiff vollendete abermals Lukas Kragl einen der seltenen flüssigen Angriffe der Hausherren zum 2:2-Ausgleich. Obwohl es wieder nicht mit einem durchaus verdienten "Dreier" geklappt hat, können wir mit den bisherigen Leistungen in der Rückrunde zufrieden sein.

Am kommenden Freitag (31.03. - 19:00) empfangen wir in der SEP-Arena das "Star-Ensemble" WSC Hertha Wels.

Union Raika Weißkirchen vs. SV Gmundner Milch
Sportpark am Weyerbach, 120 Zuschauer
Lukas Kragl (10., 88.) bzw. Franjo Dramac (30.), Dragan Calic (83.)

SV Gmundner Milch:
Manuel Langeder - Ahmet Trejic, Petr Vorisek, Dragan Calic, Franjo Dramac, Peter Augustini, David Feusthuber (82. Philipp Paulin), Boris Arapovic, Fabian Altmanninger, Simon Gasperlmair (92. Onur Sünney), Hannes Danninger.

Union Raika Weißkirchen:
Valentino Maric - Andreas Lasisch, Benjamin Freudenthaler, Lukas Kragl, Christoph Martin, Wolfgang Klapf, Fabian Leitner, Christoph Brandstätter, Valentin Seidel, David Klausriegler (63. Jürgen Friedl), Michael Miksits (78. Alexander Lettner).

(Bericht: MM, Foto: Helmut Andl)